Freitag, 4. November 2016

Apfel-Segen & Blätterduft

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...  eine meiner Lieblings-Jahreszeiten!



Ich genieße die Farbenpracht jeden Tag aufs neue, und staune über Gottes Kreativität. Atme den würzigen Duft des Waldes und staune, welche Tiere mir begegnen. Letztens erst hat mir ein Rotkehlchen (glaube ich zumindest ;-)) ganz ohne Scheu ein kleines Lied geträllert. Ich habe nicht gewagt mich zu bewegen, weil es nicht oft vorkommt einem Singvogel so nah zu kommen. Heute durfte ich ein Greifvogel Paar über dem Wald kreisend beobachten. Jeder auf seine Weise ehren sie ihren Schöpfer. Der eine versteckt im Geäst mit seiner Stimme, die anderen majestätisch durch die Lüfte kreisend.






Mein Garten stimmt auch mit ein in das herbstliche Spektakel. Mein Lieblings-Baum, eine Rotbuche, hat ihr Blätterkleid von Dunkelrot zu Orange gewechselt und die Apfelbäume haben schon die meisten Blätter abgeworfen. Die letzten Äpfel die wir noch nicht geschafft hatten zu ernten, landen im weichen Moos und ich darf den Apfel-Segen in
meine Körbe sammeln. Das verarbeiten all der Äpfel hat mich dann auch gut auf Trab gehalten und meine Familie mit spontanen Apfelkuchen beglückt.


Der Klassiker "Großmutters Apfelkuchen" mit Walnüssen verfeinert, von meiner 15 jährigen Tochter gebacken


Und noch eine Apfelpudding Torte, raffiniert und nicht zu süß. 


Der Herbst ist zwar noch ganz in seinem Element, aber schon klopfen auch die ersten Weihnachtsvorboten an meine Tür. Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt sind gefragt und ich koche fleißig Marmelade für den Verkaufsstand der Royal Ranger, Apfel-Kürbis mit einem Hauch von Zimt.
Schon ziehen neue Düfte durch das Haus und lassen Winter Weihnachtszeit erahnen. Was bin ich froh, dass wir den Geruchssinn haben!
Denn so schön es ist alles mit den Augen zu betrachten oder mit den Ohren zu lauschen auf all die Geräusche, die uns umgeben, habe ich heute auch besonders all die Düfte wahrgenommen.
Wie riecht der Herbst und wie der Winter? Welcher Duft erinnert uns an Schönes, Vertrautes? Wie riecht Heimat?
In den kommenden Wochen werden wohl noch viele verschiedene Düfte durchs Haus ziehen. Verheißungsvoll nach Vanille, Zimt und Nelke. Nach Bratapfel, Nüssen, Plätzchen und Marzipan.
Ich freu mich drauf ☺





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen