Montag, 12. Dezember 2016

Kreativität

Ich umgebe mich gerne mit schönen Dingen -  Deko, Schmuck, schöne Kleidung ...
Aber gerade bei Deko frage ich mich manchmal warum ich es so liebe mich mit soviel "unnützen" Kinkerlitzchen zu umgeben, Kleinigkeiten die bis ins Detail abgestimmt sind. Warum sucht mein Auge überall das Schöne, Sympathische, Verspielte?
Ich muss zugeben ein Wohnraum ganz ohne Deko wirkt kühl und ungemütlich, erst durch liebevoll arrangierte Nebensächlichkeiten wie Gardinen,  Deckchen, Blumen, Kissen und anderem Kleinkram wird es gemütlich und wohnlich.



                                                                                   

























Wenn ich die Natur betrachte kann ich nur staunen wie präzise, kreativ und wunderschön alles bis ins Detail gemacht ist. Oft könnte man denken das manch ein Detail eigentlich unnötig ist und doch hat sich der Schöpfer sehr viel einfallen lassen um alles wunderschön und einzigartig zu gestalten. Und nachdem er mit allem fertig war hat er es selbst für gut befunden. Ich denke er hat sich auch daran erfreut und seine Schöpfung genossen.





Darin ist wohl auch das Geheimnis verborgen warum es uns zutiefst erfüllt selbst etwas zu erschaffen, kreativ zu werden und uns an schönen Dingen zu erfreuen. Es ist das durch IHN und zu IHM erschaffen sein, denn er schuf uns nach seinem Bild!




Lange dachte ich dass es sich dabei um unser Aussehen handelt. So wie Kinder ihren Eltern ähnlich sind, sind wir unserem Schöpfer ähnlich, doch es geht noch viel tiefer. Wir sind auch seinem Wesen Ebenbildlich geschaffen. Doch weil ER so groß und vielfältig ist, ist jeder von uns nur ein kleines Puzzelteil seines Bildes. In jedem Menschen ist ein wenig von dem hineingelegt was unseren Schöpfer ausmacht, und jeder von uns lebt es in seiner Einzigartigkeit und seinen besonderen Gaben.
Allein im Kreativen Bereich ist die Spannbreite so groß,  dass ich hier nur einige Beispiele aufzählen kann: Dekorieren, Gesang, Musik, Poesie, Handarbeit, Kochen und Backen, Basteln...

Es macht Freude etwas neues zu erschaffen, etwas schönes zu gestalten und zu entdecken was so alles in mir steckt, und dabei darf ich völlig neidlos das bewundern was andere schaffen. Denn jeder ist einzigartig in seinen Fähigkeiten und Gaben und kann sie zur Bereicherung aller einsetzen.





Ein wunderbarer Spaziergang durch Gottes herrliche Schöpfung







1 Kommentar:

  1. Ja Gott ist der größte Kreator.
    Und uns hat er auch Kreativität geschenkt, um uns und unseren Lieben Wärme und Gemütlichkeit zu bringen.
    Was für ein Geschenk

    AntwortenLöschen